Powered By Blogger

Samstag, 9. Mai 2015

Bikehistorie und letzter Zugang

Wer sich meine Bikehistorie anschaut, wird feststellen.. es handelt sich um Gefährte, die von 99,4% der deutschen Motorradfahrer als Sammelsurium von japanischem Kernschrott bezeichnet würden. Tja, mit dem Lieblingsbike der Deutschen, der BMW GS 1200 (oder war es 1300, 1350?? egal), kann ich mich weniger anfreunden. Viel zu schwer, viel zu BMW (ich weiß, die bauen klasse Motorräder) viel zu viel von allem, vor allem Kg. 

An meinem letzten Zugang, Yamaha RD 80 MX von 1982 (6,8 PS), sehe ich wieder: Fahrfreude hat überhaupt nichts mit PS zu tun (jedenfalls für mich), aber sehr viel mit wenig Gewicht und atemberaubender Handlichkeit. Und wie man sich auf einmal freuen kann, wenn die Fuhre knapp 90 km/h schafft (leicht bergab mit Rückenwind)!!

Und überhaupt, die güldenen Felgen, der schwarze Tank mit den roten Stickern. Das waren die Achziger (Jahre). 




6 Kommentare:

  1. Oh ja, ich hatte als erstes Bike, also nach dem Mofa, eine RD 50 RS. Damals gab es die 80er noch nicht und das Teil hatte mächtig Power unter'm Tank :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uuupsi, kein Wunder, dass du die nicht kennst. Da ist mir wohl was anderes im Kopf rum geschwirrt. Das war natürlich eine RD 50 DX. Sorry :-)

      Löschen
  2. War das eine offene 50er? Die RD 50 RS scheint ja sehr selten zu sein. Die kannte ja noch nicht mal ich....!! 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war ein Kleinkraftrad. 50 ccm und an die 120 km/h schnell. Ich glaube, eine in der Clique hatte das gleiche als Mokick, aber ich bin nicht ganz sicher.

      Nach einem Jahr hatte ich einen Pleuelstangenbruch und der Typ, der es gekauft hat, hat es dann zum Mokick umgebaut.

      Löschen
  3. Ich beneide Dich um die Historie - ich habe mit Ellie angefangen, und davor war nix. Nothing. Nada. Niente. Nicht einmal eine Mofa.
    Deshalb treibe ich mich ja ständig in Orten wie Osterwieck (Mofa-Scheune) herum. Suhl und Einbeck (PS-Scheune) stehen auch noch auf meiner Liste.
    Ich sehe hier in Deiner Aufzählung jede Menge interessante Varianten. Schrott? Seh ich nicht.
    Aber was schreibe ich ... ich habe ja - in den Augen der "richtigen" Fahrer - eh keinen Plan. Da heißt es Kurven fetzen, die neuesten Modelle ausreizen, in Papageienleder schick aussehen (und hinten drauf sitzen) ...
    Kann ich aber sehr gut mit leben ;-).
    Die Linke zum Gruße an Dich und Deine Schätzchen!

    AntwortenLöschen
  4. Entscheidend ist doch, dass Du jetzt Freude am Motorradfahren hast!! Besser spät als nie. Ich war schon ab 15 ein Bikerjunky. Ich finde meine Exen auch alles ganz toll. Jede für sich ein schönes Stück Technik. Da spielen die PS gar keine Rolle. Habe die Tage einen mit ner urururalten Triumph auf der Autobahn gesehen. Die schaffte nicht mal 80 km/h. Respekt. Das war ein wahrer Vertreter unserer Zunft!
    Und mit Heizerei auf dem Motorrad kann ich auch nix anfangen. Mir geht es um die Luft im Gesicht, das eins werden mit der Landschaft und der Straße, die Geräusche. Den "richtigen" (?) Fahrern entgeht so manches. Sollen sie nur mit 200 km/h auf der Autobahn zum Torfhaus jagen. Muss ich nicht haben.
    Beste Bikergrüße retour!
    P.S.: die Mofa-Scheune in Osterwiek...? Habe ich noch nie was von gehört. Da werde ich gelegentlich mal vorbeischleichen.

    AntwortenLöschen