Powered By Blogger

Mittwoch, 12. August 2015

Grand Alpes Tag 5

Mittwoch, 12.08.2015

Auch wenn der Blog Titel nun gar nicht mehr passt.. Es geht weiter!


Das Frühstück ist famos. Für so einen Edelladen hatte ich die Hostellerie St. Germain nicht gehalten, ehe ich letzte Nacht den Preis für das letzte freie Zimmer (leider war nur noch das ganz Große, so eine Art Suite, frei)... So gestärkt bin ich dann doch schon um 11:21 abfahrtbereit. Wird wieder kuschelig warm heute. 


Quelle: WetterOnline.de

Bei so einer Hitze würde ich zu Hause im Leben nicht Motorrad fahren. Aber ich fürchte, hier muss ich wohl. Schon beim Aufladen in Schatten schmore ich in der eigenen Suppe.


Wohin jetzt? Mir kommt die Idee, es noch einmal mit den gestern anvisierten Camping Municipal an diesem See zu versuchen. 


Die Reise führt mich wieder nach Osten. 


Wieder super Straßen für's Motorradfahren. Ich denke, es war die richtige Entscheidung dieses Mal auf die ganz hohen Pässe zu verzichten. 


Ich folge der Rue de 3 Lacs


Zwischendurch immer wieder kleinere Cols und schöne Ausblicke. 





Lac du Vernois bei Le Frasnois


Hier nochmal aus anderer Perspektive 


Ein Weinhandel mit aufwändiger Fassade. 

Bei den ganzen Seen ist es selbst für mich nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten:


Quelle: Apple iPhone 


Diese Schilder helfen dem Touri, ja keinen See zu verpassen. Zufällig bevorzugt mein Navi dieselbe Strecke. Dieser Garmin muss ein Teufelskerl sein...

Weiter geht es nach Osten. Eine herrliche Landschaft. 


Eine Schlucht am Wegesrand vor Fontine-les-Bas lässt mich anhalten. 



Ich vermute, die Brücke da unten diente der Eisenbahn. Heute wird sie wohl als Wanderweg genutzt. Jedenfalls spazierte eine Wandergruppe da rüber. 


Bei Mouthe folge ich dem ATAC. Hmm Atac? Das Ding kam doch schon mal in "James Bond In Geheimer Mission" vor? Heute geht es allerdings um Sprit und Essen fassen. Aber ATAC hat Siesta. 

Dann erreiche ich in Saint-Point-Lac endlich mein Tagesziel. 


Nur leider gefällt es mir so gar nicht. So ein Trubel am See. Hätte ich mir auch denken können. Hier bleibe ich ...



...auf gar keinen Fall. 

Schnell den nächsten Super U (in Frasne) einprogrammiert und los. Bis ich die 12 Km gefahren bin hat der eine etwaige Mittagspause beendet. 


Was für ein Palace! Und 'ne Tankstelle ist auch noch dabei. Aber die passte nun wirklich nicht mehr aufs Bild. 


Die Käsetheke ist eine Pracht. 

Anschließend fahre ich Richtung Besançon, also schon mal gen Heimat. Es geht auf 17:00 Uhr zu und heute möchte ich nicht wieder auf den letzten Drücker nach einer Bleibe suchen. 

In dem genialen Camping App, das nun wirklich alle Campingplätze listet, suche ich einen Municipal in der Nähe, zoome mich ran und schaue mir per Satellitenbild den Platz an. Der gefällt mir:


(Der blaue Positionspunkt verrät, dass ich den Screenshot erst machte als ich schon im Zelt saß!) 

Quelle:


Der Platz liegt schön am Fluss, viel Wald. Die GPS Koordinaten liefert die App gleich mit. Also rein damit ins Garmin und los. Die Strecke führt mich über Nods  nach Lods. Der letzte Streckenabschnitt (D 32) ist wieder ein Genuss. Kein anderes Fahrzeug ist unterwegs, ich durchfahre ein grünes Tal, in dem es keine Ortschaften gibt. Dann erreiche ich Lods. Durch diese Gasse soll ich runter:


Mach ich dann auch. Sieht aus wie ne Einfahrt zur Gartenlaube. Ist aber eine offizielle Straße. 

Lods ist auch wieder so eine typisch französische Überraschung. Man erwartet nichts und dann ist da dieser wunderschön gelegene Ort!


Der Campingplatz hat weder Schranke noch Platzwart. 


Auf dem Unschlag kreuzt man an, was man braucht, berechnet selbst den Preis, legt das Geld in den Umschlag und ab damit in den Briefkasten. Spitzenmäßig!


Die Plätze groß wie Tanzsääle und mit Hecken separiert. Die Campe ist ein Volltreffer. 


Ach ja, der Preis: 6,20 Euro. 


Alles bereit zur guten Nacht! Das war wieder ein überraschender Tag. Den Campingplatz wähnte ich in einer Gegend, die vielleicht so an die Mosel erinnert. Dem scheint aber gar nicht so zu sein. Und davon morgen mehr. 


Quelle: Apple iPhone

Das ist die Kurve der gesamten Tagesetappe. 

4 Kommentare:

  1. Sehr schöner Platz zum Zelten mit den hohen Hecken als Abtrennung.
    Darf ich fragen, welche Camping-App Du verwendest? Ich habe mir den (kostenpflichtigen) "ADAC Camping-Reiseführer" installiert. Früher schleppte ich das Teil immer als Buch mit. Das geht heute leichter. Aber ich weiß nicht, ob da alle Zeltplätze drauf sind.
    Die Bedienung Deiner App scheint ja gut zu funktionieren. Würde sie gerne mal testen. (Vorläufig brauche ich keine Zeltplätze, aber es interessiert mich halt.)
    Thomas R. aus Süddeutschland

    AntwortenLöschen
  2. Den ADAC habe ich auch drauf, nutze ich aber fast nie. Das sind ja meist genau die Plätze, die mir zu pompös sind. Ich nehme Archiescamping (s. auch im Blog!). Keine Beschreibungen, dafür aber (m.E.) alle (!) Plätze drin.

    AntwortenLöschen
  3. Na, das sieht ja endlich mal nach einem voll gelungenen Tag aus! Puh...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war dann auch ein gelungener Tag! Auf der Tour war dann die Hitze in der Empfindung nicht mehr gar so schlimm. Zumal die Strecke oft über Höhenzüge und durch kühlende Wälder führte.

      Löschen